Berliner Tageblatt - Alan Cumming gibt Ehrenorden aus Protest gegen britische Monarchie zurück

Börse
Euro STOXX 50 0.15% 5089.54
MDAX -0.1% 27066.22
DAX 0.16% 18507.47
SDAX -0.79% 14297.21
TecDAX 0.11% 3461.19
EUR/USD -0.3% 1.0798 $
Goldpreis 0.99% 2234.9 $
Alan Cumming gibt Ehrenorden aus Protest gegen britische Monarchie zurück
Alan Cumming gibt Ehrenorden aus Protest gegen britische Monarchie zurück / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Alan Cumming gibt Ehrenorden aus Protest gegen britische Monarchie zurück

Aus Protest gegen die britische Monarchie hat der schottische Schauspieler Alan Cumming einen staatlichen Ehrenorden zurückgegeben. Dies gab er am Freitag zu seinem 58. Geburtstag auf Instagram bekannt. Er habe seit dem Tod von Königin Elizabeth II. im vergangenen Jahr viel über die Monarchie nachgedacht. Dabei sei er zu seiner Entscheidung gekommen.

Textgröße:

Ihm seien vor allem "die Augen aufgegangen, über die Art, wie das britische Empire weltweit von der Ausbeutung und dem Tod indigener Menschen profitiert hat", erklärte Cumming. Der hauptsächlich in den USA lebende Schauspieler war 2009 von Großbritannien mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet worden. Damit sollte sein Einsatz für die LGBTQ-Rechte in den USA gewürdigt werden.

jes

S.Keller--BTB