Berliner Tageblatt - Dänische Königin Margrethe II. unterzieht sich größerer Operation

Börse
MDAX -0.8% 25982.63
Euro STOXX 50 -0.33% 4920.3
SDAX -0.75% 13927.79
TecDAX -0.84% 3184.09
DAX -0.62% 17727.26
Goldpreis 0.15% 2401.5 $
EUR/USD 0.25% 1.0673 $
Dänische Königin Margrethe II. unterzieht sich größerer Operation
Dänische Königin Margrethe II. unterzieht sich größerer Operation / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP/Archiv

Dänische Königin Margrethe II. unterzieht sich größerer Operation

Wegen Rückenproblemen muss sich die 82 Jahre alte dänische Königin Margrethe II. Ende des Monats einer wichtigen Operation unterziehen. Die Monarchin werde am 22. Februar "eine bedeutende Operation" im Rigshospitalet, dem größten Krankenhaus von Kopenhagen, vornehmen lassen, teilte der Palast am Mittwoch mit. "Es wird sich eine längere Reha anschließen", hieß es weiter. Zur voraussichtlichen Dauer dieser Erholungsphase wurden keine Angaben gemacht.

Textgröße:

Während der Genesung von Margrethe II. würden einige ihrer Termine "verschoben, abgesagt oder von anderen Mitgliedern der Königsfamilie wahrgenommen", erklärte der Palast. Nach seinen Angaben leidet die Königin schon länger unter Rückenschmerzen, zuletzt hätten sich diese aber weiter verschlimmert.

Margrethe II. sitzt bereits seit 51 Jahren auf dem dänischen Thron. Sie ist extrem beliebt, mehr als 80 Prozent der Dänen bezeichnen sich selbst als Anhänger der Monarchie. Die Königin denkt nach eigenen Angaben nicht ans Abdanken. "Ich bleibe auf dem Thron, bis ich umfalle", versicherte die passionierte Raucherin einmal.

K.Thomson--BTB