Berliner Tageblatt - Umfrage: Rund jeder vierte Mann in Deutschland wechselt Unterhose nicht täglich

Börse
Euro STOXX 50 0.13% 5088.37
MDAX -0.14% 27054.99
TecDAX 0.05% 3459.07
DAX 0.09% 18493.39
Goldpreis 0.89% 2232.5 $
SDAX -0.8% 14295.75
EUR/USD -0.25% 1.0803 $
Umfrage: Rund jeder vierte Mann in Deutschland wechselt Unterhose nicht täglich
Umfrage: Rund jeder vierte Mann in Deutschland wechselt Unterhose nicht täglich / Foto: © AFP/Archiv

Umfrage: Rund jeder vierte Mann in Deutschland wechselt Unterhose nicht täglich

Rund jeder vierte Mann in Deutschland wechselt einer Umfrage zufolge nicht täglich seine Unterhose. Unter den Frauen trägt nur jede zehnte ihre Unterwäsche länger als einen Tag, wie die am Mittwoch in Hamburg veröffentlichte GfK-Erhebung im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus ergab. Insgesamt gaben 84 Prozent der Befragten an, ihre Unterwäsche wie empfohlen mindestens einmal am Tag zu wechseln.

Textgröße:

Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen tragen am häufigsten die 16- bis 29-Jährigen schmutzige Unterhosen, gefolgt von den 50- bis 74-Jährigen. Zu den Menschen, die Unterwäsche länger tragen, gehören demnach viele mit geringer Schulbildung und niedrigem Einkommen.

Vier von zehn Befragten wechseln zudem ihre Bettwäsche seltener als im empfohlenen Zweiwochenrhythmus. Am reinlichsten sind diesbezüglich 16- bis 29-Jährige. Entscheidend für die Hygiene war dabei auch die Haushaltsgröße: In Single- oder Zweierhaushalten wird das Bett seltener bezogen als in größeren Familienhaushalten.

Zahnärzte empfehlen, Zahnbürsten nach drei Monaten auszutauschen. An diese Empfehlung halten sich laut der Umfrage viele. Bei 16- bis 29-Jährigen ist der Anteil derer, die sie seltener wechseln, mit knapp zehn Prozent am höchsten. Die meisten Befragten, die seltener als vierteljährlich wechseln, sind Geringverdiener.

Priorität bei der Körperhygiene hat für die Befragten das Duschen. Rund 40 Prozent gaben an, mindestens einmal am Tag zu duschen oder zu baden. Nur sechs Prozent gaben an, sich einmal in der Woche oder noch seltener unter die Dusche zu stellen. Für die Erhebung wurden 1500 Menschen zwischen 16 und 74 Jahren befragt.

D.Schneider--BTB