Berliner Tageblatt - Der Traum vom Fliegen - in Beton umgesetzt

Börse
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
SDAX -0.81% 14294.62
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 1.21% 2239.8 $
DAX 0.08% 18492.49
EUR/USD -0.36% 1.0791 $
TecDAX -0.09% 3454.38
Der Traum vom Fliegen - in Beton umgesetzt
Der Traum vom Fliegen - in Beton umgesetzt / Foto: © AFP

Der Traum vom Fliegen - in Beton umgesetzt

Seit seiner Kindheit faszinieren ihn Flugzeuge, geflogen ist er aber noch nie: Ein kambodschanischer Bauarbeiter hat sich seinen Traum nun aber zumindest halbwegs erfüllt und mitten im Reisfeld ein eigenes Flugzeug als Haus gebaut. Seine ganzen Ersparnisse, umgerechnet knapp 19.000 Euro, gingen für dieses Projekt drauf - aber die holt er sich nun nach und nach von Touristen wieder.

Textgröße:

30 Jahre lang hatte Chrach Peou für sein Traumhaus gespart, fast ein Jahr lang baute er an ihm. Nun steht das Betonhaus auf Säulen sechs Meter über einem Reisefeld in der Nähe der berühmten Tempelanlage Angkor Wat - und sieht tatsächlich aus wie ein Flugzeug, komplett mit Tragflächen, Fahrwerk und Motoren.

Das Haus habe alles, was er und seine drei Kinder bräuchten, sagte der 43-jährige Witwer stolz der Nachrichtenagentur AFP. "Wir können hier wohnen, schlafen, das Bad benutzen und essen - und das ganz wie in einem Flugzeug. Ich bin so glücklich". Damit sein Beton-Flugzeug möglichst echt aussieht, hatte er sich unzählige Videos von Privatjets im Internet angesehen.

Unerwartet hat das ungewöhnliche Projekt einen positiven Nebeneffekt: Es wurde zu einer wahren Besucherattraktion. Ausländische Touristen zahlen für einen Besuch inklusive Selfie mit dem stolzen Besitzer einen Dollar, Einheimische die Hälfte. Eines Tages aber, sagt Peou, will er seinen Traum verwirklichen und in ein echtes Flugzeug steigen: "Wenn ich genügend Geld habe und weiß, wohin ich will, werde ich ein Flugzeug nehmen".

F.Pavlenko--BTB