Berliner Tageblatt - Historiker: Bei Naturschutz ist Charles Deutschen näher als eigenen Landsleuten

Börse
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
TecDAX -1.01% 3266.76
DAX -0.96% 17917.28
MDAX -1.16% 26043.18
SDAX -1.51% 13995.77
Goldpreis -0.08% 2336.6 $
EUR/USD 0.21% 1.0724 $
Historiker: Bei Naturschutz ist Charles Deutschen näher als eigenen Landsleuten
Historiker: Bei Naturschutz ist Charles Deutschen näher als eigenen Landsleuten / Foto: © AFP/Archiv

Historiker: Bei Naturschutz ist Charles Deutschen näher als eigenen Landsleuten

Der britische Historiker Neil MacGregor hat vor dem Staatsbesuch von König Charles III. die Verbundenheit des neuen britischen Monarchen mit Deutschland hervorgehoben. Charles sehe Deutschland "als Partner im Umwelt- und Klimaschutz", sagte MacGregor, bis 2018 Gründungsmitglied des Berliner Humboldt-Forums und zuvor Direktor des British Museum, dem Magazin "Stern laut Mitteilung vom Mittwoch. In diesem Punkt seien die jüngeren Generationen der Deutschen und der Briten "im Einklang".

Textgröße:

Charles teile die "zutiefst deutsche Naturverbundenheit" seiner Vorfahren, vor allem seines Urururgroßvaters Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha und seines Vaters Philip. Beide seien deutsche Prinzen gewesen. "In Fragen von Naturschutz und Nachhaltigkeit ist Charles den Deutschen näher als seinen eigenen Landsleuten, zumindest denen seiner Generation", betonte der Historiker.

Charles III. hält sich mit seiner Ehefrau Camilla von Mittwoch bis Freitag zu einem Staatsbesuch in der Bundesrepublik auf. Neben Berlin wird er Brandenburg und Hamburg besuchen. Es ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai - ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Rentenproteste verschoben.

H.Seidel--BTB