Berliner Tageblatt - Britischer König Charles III. und Ehefrau Camilla in Berlin gelandet

Börse
DAX -0.77% 17701.08
SDAX -1.19% 13867.55
Goldpreis -0.39% 2388.6 $
Euro STOXX 50 -0.55% 4909.4
MDAX -1.23% 25871.06
TecDAX -0.61% 3191.33
EUR/USD 0.07% 1.0653 $
Britischer König Charles III. und Ehefrau Camilla in Berlin gelandet
Britischer König Charles III. und Ehefrau Camilla in Berlin gelandet / Foto: © AFP

Britischer König Charles III. und Ehefrau Camilla in Berlin gelandet

Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin gelandet und haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das königliche Paar kam am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg an. In der Innenstadt wollen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender die beiden später mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor empfangen.

Textgröße:

Schon mehrere Stunden vor der Ankunft des royalen Paars warteten dort zahlreiche Besucherinnen und Besucher darauf, Charles und Camilla zu sehen. Nach der Begrüßung sind in Schloss Bellevue, Steinmeiers Amtssitz, ein Empfang und am Abend ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant.

Am Donnerstag begrüßen Berlins amtierende Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles zudem eine Rede im Bundestag.

Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht. Am Freitag fahren Charles und Camilla dann nach Hamburg, wo der Staatsbesuch am Abend endet.

Deutschland ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Rentenproteste verschoben.

K.Brown--BTB