Berliner Tageblatt - Charles am Brandenburger Tor in Berlin mit militärischen Ehren empfangen

Börse
SDAX -0.37% 14207.63
MDAX -1.06% 26346.07
DAX -0.27% 18088.7
Euro STOXX 50 -0.37% 4989.88
TecDAX 0.38% 3299.6
Goldpreis -0.42% 2328.7 $
EUR/USD -0.07% 1.0697 $
Charles am Brandenburger Tor in Berlin mit militärischen Ehren empfangen
Charles am Brandenburger Tor in Berlin mit militärischen Ehren empfangen / Foto: © AFP

Charles am Brandenburger Tor in Berlin mit militärischen Ehren empfangen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den britischen König Charles III. am Mittwoch mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor in Berlin empfangen. Gemeinsam schritten sie auf dem Pariser Platz im Zentrum der Hauptstadt auf dem roten Teppich eine Ehrenformation der Bundeswehr ab. Begleitet wurden sie bei der Zeremonie von Charles' Ehefrau Camilla und Steinmeiers Frau Elke Büdenbender.

Textgröße:

Zuvor waren Charles und Camilla auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg gelandet. Dort wurden sie unter anderem mit 21 Salutschüssen sowie Überflügen von zwei Eurofightern begrüßt, bevor sie in einem Konvoi im gepanzerten Bentley weiter zum Brandenburger Tor fuhren, wo teils seit Stunden zahlreiche Neugierige auf die royalen Gäste warteten.

Hinter den Polizeiabsperrungen am Pariser Platz schwenkten Schaulustige unter anderem kleine britische und deutsche Fahnen, darunter waren auch zahlreiche jüngere Menschen sowie Kinder. Die Ankunft von Charles und Camilla wurde von Besucherinnen und Besuchern mit Jubel und Beifall bedacht.

Charles und Camilla bleiben bis Freitag in Deutschland, es ist die erste Auslandsreise des neuen britischen Königs. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen heftigen Rentenproteste verschoben.

Nach der Zeremonie am Brandenburger Tor gibt Steinmeier einen Empfang zum Thema Energiewende und Nachhaltigkeit für Charles in Schloss Bellevue. Dort wird am Abend außerdem ein offizielles Staatsbankett zu Ehren des britischen Monarchen stattfinden.

T.Bondarenko--BTB