Berliner Tageblatt - Medienauflauf vor Oberstem Gericht in London für Prinz Harry

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
MDAX -0.77% 25989.86
SDAX -0.72% 13932.74
DAX -0.56% 17737.36
TecDAX -0.74% 3187.2
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
Medienauflauf vor Oberstem Gericht in London für Prinz Harry
Medienauflauf vor Oberstem Gericht in London für Prinz Harry / Foto: © POOL/AFP

Medienauflauf vor Oberstem Gericht in London für Prinz Harry

Scharen von Fotografen und Kamerateams haben sich am Montag vor dem Londoner High Court versammelt, wo Prinz Harry in einem für die Royals äußerst ungewöhnlichen Schritt in einem Medienprozess aussagen soll. Sein Anwalt David Sherborne teilte jedoch mit, der jüngste Sohn von König Charles III. werde erst am Dienstag erscheinen: Der in den USA lebende 38-Jährige habe den zweiten Geburtstag seiner Tochter Prinzessin Lilibet gefeiert und sei erst am späten Sonntagabend in Großbritannien eingetroffen.

Textgröße:

Harry soll gegen den Medienkonzern Mirror Group Newspapers (MGN) aussagen, dem unter anderem von dem Prinzen illegale Informationsbeschaffung vorgeworfen wird. Der 38-Jährige und die anderen Kläger wollen vom Herausgeber der Boulevardzeitung "Mirror" Schadenersatz, weil diese mit gesetzeswidrigen Methoden wie Telefon-Hacking an ihre Information gekommen sein soll. Obwohl MGN einige Beweise im Fall gegen Harry anerkennt, bestreitet sie kategorisch, Sprachnachrichten abgefangen zu haben.

Es ist das erste Mal seit mehr als hundert Jahren, dass ein Mitglied des britischen Königshauses vor Gericht aussagen wird: Zuletzt trat der spätere König Edward VII. wegen einer Verleumdungsklage 1890 in den Zeugenstand.

G.Schulte--BTB