Berliner Tageblatt - Floridas Gouverneur zu Besuch in Japan

Börse
DAX 0.8% 18146.22
SDAX 0.39% 14487.6
MDAX 1.03% 26573.58
Goldpreis 1.08% 2333.7 $
Euro STOXX 50 0.62% 4951.98
TecDAX 0.65% 3287.49
EUR/USD 0.2% 1.0789 $
Floridas Gouverneur zu Besuch in Japan
Floridas Gouverneur zu Besuch in Japan / Foto: © AFP

Floridas Gouverneur zu Besuch in Japan

Der republikanische Gouverneur des US-Bundesstaates Florida und mögliche künftige Präsidentschaftsbewerber Ron DeSantis hat bei einem Besuch in Japan die erhöhten Verteidigungsausgaben des ostasiatischen Landes gelobt. Ein starkes Japan sei gut für Amerika, sagte DeSantis am Montag vor Gesprächen mit Premierminister Fumio Kishida mit Blick auf wachsende Spannungen im Indopazifik mit Japans Nachbarn Nordkorea und China.

Textgröße:

Offiziell will DeSantis in Japan neue Geschäftsmöglichkeiten für Florida ausloten. Die Reise des Republikaners, die ihn zudem in dieser Woche nach Südkorea, Israel und Großbritannien führt, wird aber darüber hinaus als Versuch gesehen, sich auf internationalem Parkett zu profilieren.

Der 44-jährige aufstrebende Star der US-Republikaner gilt als potenziell gefährlichster Rivale von Ex-Präsident Donald Trump im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Partei für 2024. DeSantis hat zwar bislang noch keine Präsidentschaftsbewerbung verkündet, aber Signale ausgesendet, das er das höchste Amt im Land anstreben könnte.

Japan ist in Verteidigungsfragen auf Washington angewiesen. Die japanische Führung wird die Präsidentschaftswahl in den USA im nächsten Jahr daher genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Beziehungen zwischen beiden Ländern weiterhin stark bleiben - unabhängig davon, wer ins Weiße Haus einzieht.

A.Gasser--BTB