-
Starmer lehnt Rücktritt wegen Epstein-Affäre ab
-
"Komplexer Schienbeinbruch" nach Sturz: Vonn "bereut nichts"
-
Skistar Vonn berichtet: "Komplexer Schienbeinbruch" nach Sturz
-
Bericht: Verdächtiger von tödlichem Angriff auf Zugbegleiter zuvor schon auffällig
-
Diplomatenkreise: USA übergeben zwei wichtige Nato-Kommandoposten an Europäer
-
Trotz Festnahme von Vertrautem: Nobelpreisträgerin Machado will nach Venezuela zurück
-
Märchenhafter Raimund fliegt zum Olympiasieg
-
US-Prozess zu Social-Media-Sucht beginnt mit Eröffnungsplädoyers in Los Angeles
-
Epstein-Komplizin Maxwell verweigert Aussage und fordert Begnadigung durch Trump
-
Epstein-Affäre: Charles III. "zutiefst besorgt" über neue Vorwürfe gegen Andrew
-
Doppelsieg möglich: Taubitz führt knapp vor Fräbel
-
Nach Zugunglücken: Regierung und Lokführer in Spanien einigen sich auf Aktionsplan
-
US-Vizepräsident JD Vance besucht Armenien und Aserbaidschan
-
Doppelsieg möglich: Fräbel führt vor Taubitz
-
Deutsche NHL-Stars auf dem Eis - Kapitänsteam um Draisaitl
-
Trotz Streik: Pokalspiel in München findet statt
-
Frankreichs Zentralbankchef Villeroy de Galhau tritt zurück
-
Erneute OP bei Skistar Vonn
-
Urteil verschoben: Bundesverwaltungsgericht verhandelt weiter über Neonazisekte
-
Zusatzbeiträge für Krankenversicherung: Union lehnt SPD-Vorstoß ab
-
Prozess gegen "Letzte Verteidigungswelle" beginnt im März in Hamburg
-
Epstein-Affäre: Schottischer Labour-Chef fordert Starmer zum Rücktritt auf
-
Mecklenburg-Vorpommern: Polizei erwischt Einbrecher auf Rügen in Badewanne
-
Millionendiebstahl bei Geldtransportfirma: Fast vier Jahre Haft in Stuttgart
-
"Französische Lebensart": Macron will Wein-Exporte steigen
-
Nach tödlichem Angriff auf Zugbegleiter: Bahn lädt zu Sicherheitsgipfel ein
-
40-Jährige tot in Berliner Park entdeckt - Tatverdächtiger festgenommen
-
PKK-Aktivistin in München zu Bewährungsstrafe verurteilt
-
US-Vizepräsident JD Vance zu Besuch in Armenien eingetroffen
-
AfD-Bundesvorstand untersagt Veranstaltungen mit Rechtsextremisten Sellner
-
Team-Kombi: DSV-Duo chancenlos - zweites Gold für von Allmen
-
Staatsrechtler: BSW betritt mit Klage in Karlsruhe "Neuland"
-
Starmer in Epstein-Affäre unter Druck: Auch Kommunikationschef tritt zurück
-
Prinz William und Kate äußern sich bestürzt über jüngste Epstein-Enthüllungen
-
USA in der Team-Kombination mit Shiffrin und Johnson
-
Frankreichs Zentralbankchef tritt zurück
-
Rubio und Selenskyj zur Münchner Sicherheitskonferenz erwartet
-
US-Pläne für schärfere Einreisebestimmungen beschäftigen deutsche Diplomatie
-
Linke zu Kassenbeiträgen auf alle Einkommensarten: SPD muss das nun umsetzen
-
Gremaud schlägt Gu: Slopestyle-Gold für die Schweiz
-
Das E-Auto als Stromspeicher: BMW und Eon bieten erstes Produktpaket an
-
Fast 30 Schweine sterben bei Lastwagenunfall in Niedersachsen
-
Macron mahnt US-Justiz zu "unabhängigem" Vorgehen in Epstein-Affäre
-
Illegale Zigarettenfabrik in Sachsen-Anhalt: Vier Verdächtige in Untersuchungshaft
-
Gewalt gegen Gelbwesten 2018: Neun französische Polizisten vor Gericht
-
Bundesregierung sieht keinen Anlass für Nachforschungen zum Fall Epstein
-
Japanische Regierungschefin kündigt nach Wahlsieg "bedeutenden Politikwechsel" an
-
Kassenbeiträge auf alle Einkommensarten: Widerstand in Union gegen SPD-Vorschlag
-
Hubig will mehr Mieterschutz noch in diesem Jahr - Haus & Grund kritisiert Pläne scharf
-
Israels Präsident in Sydney: Polizei setzt Pfefferspray gegen Demonstranten ein
Symetrix stellt Cognio vor: Die Audio-, Video- und Steuerungsplattform der nächsten Generation
Mit seiner bahnbrechenden verteilten Architektur und kabellosen Design-Workflows definiert Cognio die Art und Weise neu, wie AV-Systeme entworfen, eingesetzt und betrieben werden. Erleben Sie es zum ersten Mal auf der ISE 2026
SEATTLE, WA / ACCESS Newswire / 27. Januar 2026 / Symetrix, ein weltweit führender Anbieter von leistungsstarken AV-Verarbeitungs-, Steuerungs- und Überwachungslösungen, gab heute die Einführung von Cognio™ bekannt, einem brandneuen softwaregesteuerten Audio-, Video- und Steuerungs-(AVC)-Ökosystem, das das Systemdesign erheblich vereinfacht, die Bereitstellung beschleunigt und flexiblere, skalierbare AV-Erlebnisse ermöglicht. Cognio wird auf der Integrated Systems Europe (ISE) 2026 in Barcelona offiziell vorgestellt, wo die Besucher am Stand von Symetrix (5M390) einen völlig neuen Ansatz für die Bereitstellung von Audio-, Video- und Steuerungslösungen erleben können.

Cognio steht für ein grundlegendes Umdenken in der Konstruktion von AV-Systemen und kombiniert verteilte Intelligenz mit codefreier Steuerung in einer einzigen Plattform, die auf DesignOps basiert, der patentierten Software, die die Hardware- und Softwareplattform der nächsten Generation unterstützt. Durch die nahtlose Verbindung seiner modernisierten Softwareanwendung mit einem verteilten Ansatz für intelligente Geräte vereint Cognio Design, Konfiguration, Inbetriebnahme, Steuerung und laufenden Betrieb in einheitlichen, optimierten Workflows, in denen ein einzelnes Gerät mehrere Räume versorgen oder mehrere Geräte einen einzelnen Raum unterstützen können, sodass Systeme auf natürliche Weise über Räume, Gebäude oder ganze Campus hinweg skaliert werden können.
Anstatt mit fester Hardware zu beginnen, ermöglicht Cognio AV-Fachleuten, Workflows basierend auf Räumen, Zonen und Signalflüssen zu entwerfen und später Hardware hinzuzufügen, was eine beispiellose Flexibilität und Skalierbarkeit im AV-Design bietet. Dank echter Pre-Hardware-Emulation können Designer vor der Installation AV-Line-Checks durchführen und so von ihrem Schreibtisch aus überprüfen, ob Audio- und Videosignale vorhanden sind und ordnungsgemäß funktionieren, bevor sie überhaupt vor Ort sind - das spart Teams Zeit und Geld.
„Bei herkömmlichen AV-Design-Workflows wird zunächst die Hardware ausgewählt und dann das System daran angepasst. Cognio kehrt dieses Modell um und ermöglicht einen Wechsel von einer geräteabhängigen Planung zu einem lösungsorientierten Design", so Mark Graham, CEO von Symetrix. „Cognio beseitigt Komplexität und künstliche Einschränkungen aus dem kreativen Prozess und ermöglicht es Beratern und Integratoren, sich darauf zu konzentrieren, das richtige Erlebnis für den jeweiligen Raum zu schaffen."
Cognio ist das Ergebnis von mehr als vier Jahren engagierter Design- und Entwicklungsarbeit, geprägt von umfangreichem Feedback von Beratern und Integratoren weltweit. Durch die Straffung der Prozesse auf einer einzigen Plattform reduziert Cognio die Komplexität erheblich und liefert gleichzeitig bessere Ergebnisse für Integratoren, Berater und Endnutzer.
Ein kabelloser Workflow, der manuelles Routing überflüssig macht
Das Herzstück von Cognio ist ein patentierter, kabelloser Designansatz für Workflows, der auf der DesignOps-Software basiert und eine tabellenkalkulationsähnliche Arbeitsfläche für grenzenlose Kreativität nutzt. Designer platzieren Verarbeitungsmodule in einer bestimmten Reihenfolge, anstatt Signalpfade manuell zu zeichnen. Cognio verbindet diese automatisch und verwaltet die Routing-Logik im Hintergrund. Durch Hinzufügen, Entfernen oder Neuanordnen von Modulen passt sich der Signalfluss sofort an, wodurch visuelle Unübersichtlichkeit vermieden, Fehler reduziert und die Entwurfszeit erheblich verkürzt werden. Das Ergebnis ist eine klarere, schnellere und intuitivere Methode zum Aufbau selbst komplexester Systeme.
Mit einem völlig neu konzipierten Ansatz für das Systemdesign eliminiert Cognio sich wiederholende Aufgaben, ermöglicht die Wiederverwendung auf allen Ebenen und bietet Offline-Emulation, sodass Benutzer Systeme in Rekordzeit entwerfen, validieren und bereitstellen können, ohne dabei Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Verteilt durch Design: Verarbeitung und Steuerung überall
Cognio basiert auf einer verteilten Architektur, in der jedes angeschlossene Gerät eine gemeinsame Firmware-Grundlage nutzt. Dadurch sind Signalverarbeitung, AVoIP-Dante-Audio, Steuerung und webbasierter Zugriff im gesamten System möglich, nicht nur in einem zentralen Prozessor.
Dieser Ansatz ermöglicht es Integratoren, genau die richtige Menge an Kapazität dort einzusetzen, wo sie benötigt wird, Systeme schrittweise und nach Bedarf zu erweitern und robuste Architekturen zu entwerfen, die sich an wachsende oder sich ändernde Projekte anpassen. Durch die Nutzung einer softwaregesteuerten Architektur erhalten Anwender leistungsstarke Systeme, die effizient skalierbar sind und weniger kosten als herkömmliche hardwareorientierte Lösungen.
Audio-Emulation vor der Hardware-Installation
Eine der leistungsstärksten Funktionen von Cognio ist die echte Systememulation vor der Hardware-Installation. Die Cognio-Firmware läuft direkt auf dem DesignOps-Computer und generiert echtes digitales Audio durch das Design, sodass Indikatoren bewegt, Signalwege validiert und Probleme frühzeitig erkannt werden können. Designer können schon lange vor der Installation der Hardware sehen, wie sich ein System verhalten wird, was die Inbetriebnahmezeit vor Ort sowie die Zeit bis zur erfolgreichen Bereitstellung verkürzt.
Entwerfen Sie elegante, äußerst intuitive Bedienoberflächen ohne Programmieraufwand
Cognio verfügt über einen leistungsstarken, programmierfreien Editor für Bedienoberflächen, mit dem AV-Profis ohne externe Grafiktools oder individuelle Programmierung ansprechende, optisch ansprechende Benutzererlebnisse schaffen können. Vektorbasierte Schnittstellenelemente lassen sich sauber auf alle Geräte skalieren, während ein integriertes Themensystem es Integratoren ermöglicht, Branding, Farben und Stile sofort anzuwenden und sie dann für verschiedene Projekte, Kunden oder vertikale Märkte wiederzuverwenden. Mit intuitiven Design-Tools, die jeder verwenden kann, macht Cognio es einfacher denn je, attraktive Steuerungsschnittstellen zu erstellen, die Kunden begeistern werden.
Vom Entwurf bis zum Betrieb - alles auf einer Plattform
Cognio vereint den gesamten AV-Lebenszyklus mit Modi für Design und Betrieb und ermöglicht einen dynamischen Wechsel zwischen beiden:
Designmodus zum schnellen und übersichtlichen Erstellen und Bearbeiten von Systemen.
Betriebsmodus für Echtzeitüberwachung, Protokollierung und Diagnose am gesamten Standort.
Nahtloses Umschalten zwischen den Modi, um Fehler zu beheben, Anpassungen vorzunehmen und Änderungen sofort zu überprüfen.
Anstatt zwischen verschiedenen Tools für Design, Inbetriebnahme und Überwachung zu wechseln, arbeiten die Teams in einer einzigen, einheitlichen Umgebung.
Professionelle Tools für den täglichen Gebrauch
Cognio wurde speziell für die realen Anforderungen der AV-Branche entwickelt:
Berater gewinnen Vertrauen durch die Spezifizierung einheitlicher, interoperabler Systeme.
Integratoren profitieren von schnelleren Arbeitsabläufen, weniger Fehlern und wiederverwendbaren Projektelementen.
Endnutzer genießen intuitive Steuerung und Systeme, die sich mit ihren Räumen weiterentwickeln.
Durch die Vereinfachung der Komplexität hinter den Kulissen ermöglicht Cognio bessere Ergebnisse für alle Beteiligten.
Cognio-Ressourcen und Verfügbarkeit
Um Fachleuten zu helfen, mehr über Cognio zu erfahren, hat Symetrix Schulungsressourcen von E-Books bis hin zu Schulungskursen veröffentlicht, die jetzt unter https://www.symetrix.co/news/symetrix-unveils-cognio-the-next-generation-audio-video-and-control-platform verfügbar sind.
Cognio wird im zweiten Quartal 2026 verfügbar sein.
Laden Sie die Cognio-Pressemappe hier herunter.
Feiern Sie 50 Jahre Innovation mit Symetrix
Symetrix feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einer Präsentation auf der ISE 2026. Besucher können die neuesten Entwicklungen von Symetrix (Stand 5M390) erleben, wobei das Unternehmen seine Flaggschiff-DSPs, Hardware- und Softwarelösungen sowie Steuerungsschnittstellen vorstellen und einen exklusiven ersten Blick auf Cognio gewähren wird. Während der gesamten Veranstaltung finden täglich Live-Demonstrationen, Frage-und-Antwort-Runden und praktische Demo-Stationen statt.
Treffen Sie Symetrix auf der ISE 2026
AV-Integratoren, Designberater und Technologie-Endnutzer sind eingeladen, die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum von Symetrix am Stand 5M390 zu besuchen. Um einen Termin mit einem Symetrix-Produktexperten auf der ISE zu vereinbaren, besuchen Sie: https://symetrix.zoholandingpage.com/symetrix-ise-2026/.
Pressekonferenz buchen
Mitglieder der bei der ISE registrierten Presse werden gebeten, eine Pressekonferenz mit Symetrix zu buchen, um die neuesten Informationen auf der Messe zu erhalten. Um eine Pressekonferenz zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Megan Fasy unter [email protected].
Über Symetrix
Seit 50 Jahren unterstützt Symetrix AV-Profis mit leistungsstarken Lösungen für Signalverarbeitung, Steuerung und Überwachung. Mit dem Fokus auf außergewöhnlicher Audioqualität, intuitiven Design-Tools und zuverlässigen Netzwerksystemen bedient Symetrix Kunden aus den Bereichen Unternehmen, Behörden, Bildung, Gesundheitswesen und Unterhaltung weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.symetrix.co.
Pressekontakt
Megan Fasy
Grithaus Agency
+1 (617) 480-3674
###
QUELLE: Symetrix
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
I.Meyer--BTB