Berliner Tageblatt - Euro-7: Deutsche Forderungen für strengere Abgaswerte und E-Fuels wohl überstimmt

Börse
Goldpreis 0.1% 2349.6 $
DAX 1.34% 18161.01
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
MDAX 0.51% 26175.48
TecDAX 1.68% 3322.49
SDAX 1.83% 14256.34
EUR/USD -0.36% 1.0694 $
Euro-7: Deutsche Forderungen für strengere Abgaswerte und E-Fuels wohl überstimmt
Euro-7: Deutsche Forderungen für strengere Abgaswerte und E-Fuels wohl überstimmt / Foto: © GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Euro-7: Deutsche Forderungen für strengere Abgaswerte und E-Fuels wohl überstimmt

In der Debatte um die neue Euro-7-Norm ist Deutschland mit Forderungen für strengere Abgaswerte offenbar weitgehen isoliert. Dem heute im Wettbewerbsrat der EU vorliegenden Text könne Deutschland so nicht zustimmen, sagte der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Sven Giegold, vor der Sitzung am Montag. Die deutsche Delegation wolle zudem darüber verhandeln, auch synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, in dem Text zu berücksichtigen.

Textgröße:

Der vorliegende Text für die neue Abgasnorm sei noch weniger ambitioniert als der Vorschlag der EU-Kommission, kritisierte Giegold. Eine Gruppe von acht Mitgliedsstaaten um Frankreich und Italien hatte sich gegen neue Abgasnormen für Verbrennerautos eingesetzt. Neue Regeln seien nicht notwendig, weil der Ausstieg aus dem Verbrennermotor ohnehin beschlossen sei, sagte der französische Industrieminister Roland Lescure vor der Sitzung.

Dass die EU-Staaten synthetische Kraftstoffe in den Text aufnehmen, gilt ebenfalls als wenig wahrscheinlich. Die E-Fuels könnten jedoch in den Trilog-Verhandlungen mit dem Europaparlament erneut zur Debatte stehen. Das Parlament hat bislang keine Position zu Euro 7 verabschiedet. Bis die neue Abgasnorm endgültig beschlossen wird, wird es voraussichtlich noch Monate dauern.

F.Müller--BTB