Berliner Tageblatt - Bekannt aus "Robin Hood": Berühmter Baum in Nordostengland ist eingestürzt

Börse
Euro STOXX 50 0.17% 5015.25
SDAX 0.63% 14346.88
DAX 0.18% 18194.21
TecDAX 0.08% 3325.25
MDAX 0.27% 26247.26
Goldpreis -0% 2347.1 $
EUR/USD 0.25% 1.0726 $
Bekannt aus "Robin Hood": Berühmter Baum in Nordostengland ist eingestürzt
Bekannt aus "Robin Hood": Berühmter Baum in Nordostengland ist eingestürzt / Foto: © AFP

Bekannt aus "Robin Hood": Berühmter Baum in Nordostengland ist eingestürzt

Einer der am meisten fotografierten Bäume Großbritanniens existiert nicht mehr. Wie die für den Nationalpark Northumberland zuständige Behörde am Donnerstag erklärte, stürzte die Platane, die 60 Kilometer westlich von Newcastle im Nordosten Englands stand, in der Nacht zuvor ein. Sie sei mutmaßlich "vorsätzlich gefällt" worden. Der wegen seiner malerischen Lage in einer Vertiefung - dem sogenannten "Sycamore Gap" - gelegene Baum war die Kulisse für eine zentrale Szene im Film "Robin Hood" mit Kevin Costner von 1991.

Textgröße:

Wie auf von Medien veröffentlichten und in Online-Netzwerken verbreiteten Bildern zu sehen war, wurde die am römischen Hadrianswall stehende Platane durchtrennt. Der Baum ist auf den Wall gekippt, von ihm bleibt nur der Stumpf. Die Nationalparkbehörde erklärte, sie arbeite mit allen zuständigen Behörden und Partnerorganisationen zusammen, um den Vorfall zu klären.

Der Kommunalpolitiker Steven Bridgett schrieb im Online-Netzwerk X (vormals Twitter), der Baum sei "definitiv mit einer Kettensäge gefällt" worden.

Die Polizei der Region Northumbria hat nach eigenen Angaben Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, ob eine Straftat begangen wurde. Die örtliche Unterhausabgeordnete Mary Foy nannte die mutmaßliche Fällung des Baums einen "herzzerreißenden Akt des sinnlosen Vandalismus an einem beliebten und berühmten Wahrzeichen des Nordostens", der "viele Menschen im ganzen Land - und sogar auf der ganzen Welt" verärgern werde.

P.Anderson--BTB