Berliner Tageblatt - Fast zehn Jahre Haft nach Erstechen von zwei Menschen in Chemnitzer Hinterhof

Börse
MDAX -0.23% 26284.34
TecDAX -0.22% 3292.2
Euro STOXX 50 -0.43% 4968.31
DAX -0.56% 17988.57
Goldpreis -0.01% 2338.1 $
SDAX -0.38% 14154.48
EUR/USD 0.27% 1.073 $
Fast zehn Jahre Haft nach Erstechen von zwei Menschen in Chemnitzer Hinterhof
Fast zehn Jahre Haft nach Erstechen von zwei Menschen in Chemnitzer Hinterhof / Foto: © AFP/Archiv

Fast zehn Jahre Haft nach Erstechen von zwei Menschen in Chemnitzer Hinterhof

Ein Mann aus dem sächsischen Chemnitz ist zu neun Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden, weil er zwei Menschen in einem Hinterhof erstach. Die Jugendstrafkammer des Landgerichts Chemnitz sprach Benito J. am Mittwoch unter anderem des zweifachen Totschlags schuldig, wie eine Sprecherin sagte.

Textgröße:

Das Gericht sah es demnach als erwiesen an, dass der damals 20-Jährige im August eine 46 Jahre alte Frau und einen 34-jährigen Mann getötet hatte. Die Jugendstrafkammer bezog eine frühere Verurteilung in die Gesamtstrafe mit ein. J. wurde außerdem wegen Raubs und räuberischer Erpressung verurteilt, dabei ging es um andere Taten. Das Landgericht behielt sich die anschließende Sicherungsverwahrung vor.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer zehn Jahre Haft gefordert, was im Jugendstrafrecht die Höchststrafe ist, außer bei Mord. J.s Verteidigung plädierte auf weniger als neuneinhalb Jahre Haft. Die Nebenklage hatte eine Verurteilung wegen Mordes und die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts gefordert.

P.Anderson--BTB