Berliner Tageblatt - Minister: Bahnunglück in Indien durch Fehler im Signalsystem verursacht

Börse
DAX -0.56% 17737.36
MDAX -0.77% 25989.86
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
Goldpreis 0.36% 2406.7 $
EUR/USD 0.14% 1.0661 $
SDAX -0.72% 13932.74
TecDAX -0.74% 3187.2
Minister: Bahnunglück in Indien durch Fehler im Signalsystem verursacht
Minister: Bahnunglück in Indien durch Fehler im Signalsystem verursacht / Foto: © AFP

Minister: Bahnunglück in Indien durch Fehler im Signalsystem verursacht

Das Zugunglück im Osten Indiens mit mindestens 288 Toten ist nach Regierungsangaben durch einen Fehler im elektronischen Signalsystem verursacht worden. Der indische Minister für den Bahnverkehr, Ashwini Vaishnaw, verwies am Sonntag laut der Nachrichtenagentur ANI auf das Signalsystem als Ursache des Unglücks, ohne Details zu nennen. "Wir haben die Ursache des Unfalls und die verantwortlichen Personen identifiziert", sagte der Minister zum Stand der Ermittlungen.

Textgröße:

Weitere Einzelheiten sollen demnach erst nach der Veröffentlichung des endgültigen Untersuchungsberichts bekanntgegeben werden. Beim schwersten Zugunglück in Indien seit mehr als zwei Jahrzehnten hatte es nach Angaben der Behörden des Bundesstaats Odisha neben den mindestens 288 Toten weitere mehr als 900 Verletzte gegeben.

Doch Berichten zufolge gaben Bahnmitarbeiter an, dass der Coromandal Express auf dem Weg von Kalkutta nach Chennai aufgrund eines Signalfehlers auf ein Nebengleis geraten sei. Dort kollidierte er den Angaben zufolge mit einem auf den Gleisen stehenden Güterzug, in den kurz darauf auch ein aus der Tech-Metropole Bangalore kommender Expresszug raste.

O.Krause--BTB