Berliner Tageblatt - Zoll beschlagnahmt bei Fahrzeugkontrolle knapp Million unversteuerte Zigaretten

Börse
Goldpreis 0.17% 2402 $
EUR/USD -0.05% 1.0641 $
Euro STOXX 50 0.45% 4936.57
TecDAX -1.44% 3210.84
SDAX 0.24% 14032.37
DAX 0.38% 17837.4
MDAX 1% 26189.44
Zoll beschlagnahmt bei Fahrzeugkontrolle knapp Million unversteuerte Zigaretten
Zoll beschlagnahmt bei Fahrzeugkontrolle knapp Million unversteuerte Zigaretten / Foto: © AFP/Archiv

Zoll beschlagnahmt bei Fahrzeugkontrolle knapp Million unversteuerte Zigaretten

Zollbeamte haben bei der Kontrolle eines Kleintransporters auf der Autobahn 4 in der Nähe von Dresden knapp eine Million unversteuerte Zigaretten gefunden und beschlagnahmt. Wie Staatsanwaltschaft und Zoll am Donnerstag mitteilten, wurde der 39-jährige Fahrer am Mittwoch noch vor Ort festgenommen. Die Zigarettenstangen hatte er demnach im Laderaum seines Fahrzeugs in hundert gleichartigen Kartons transportiert.

Textgröße:

Durch die insgesamt 999.600 unversteuerten Zigaretten entstand den Angaben zufolge ein Steuerschaden von fast 190.000 Euro. Die Beamten leiteten noch am Ort der Kontrolle ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ein.

Am Donnerstag erließ ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den 39-Jährigen, der sich nun in Untersuchungshaft befindet. Zu den Vorwürfen äußerte er sich den Behörden zufolge bislang nicht. Die weiteren Ermittlungen - auch zu möglichen Hintermännern - dauerten an.

Y.Bouchard--BTB