Berliner Tageblatt - EU-Kommissionsvertreter zu Konsultationen mit ukrainischer Regierung in Kiew

Börse
TecDAX -0.09% 3454.26
MDAX -0.29% 27014.49
Euro STOXX 50 0.22% 5093.19
DAX 0.08% 18492.7
SDAX -0.73% 14306.04
Goldpreis 1.97% 2234.7 $
EUR/USD -0.17% 1.0812 $
EU-Kommissionsvertreter zu Konsultationen mit ukrainischer Regierung in Kiew
EU-Kommissionsvertreter zu Konsultationen mit ukrainischer Regierung in Kiew / Foto: © AFP/Archiv

EU-Kommissionsvertreter zu Konsultationen mit ukrainischer Regierung in Kiew

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und weitere Kommissionsmitglieder kommen am Donnerstag in Kiew zu Konsultationen mit der ukrainischen Regierung zusammen. Dabei geht es unter anderem um juristische Möglichkeiten zur Ahndung des russischen Angriffskriegs und den Wunsch Kiews nach einem möglichst schnellen EU-Beitritt. Die Ukraine ist seit dem vergangenen Juni offizieller EU-Beitrittskandidat.

Textgröße:

Das Treffen sei "ein starkes Signal sowohl an die Partner als auch an die Feinde", sagte der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal im Vorfeld. Am Freitag findet ebenfalls in Kiew der EU-Ukraine-Gipfel mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj statt. Neben von der Leyen nimmt auch EU-Ratspräsident Charles Michel daran teil. Selenskyj verspricht sich von dem Treffen neue Hilfszusagen.

J.Bergmann--BTB