Berliner Tageblatt - Chrupalla hofft auf AfD-Regierungsbeteiligung in ostdeutschen Ländern

Börse
Euro STOXX 50 -0.38% 4918.09
MDAX -0.77% 25989.86
DAX -0.56% 17737.36
SDAX -0.72% 13932.74
Goldpreis 0.47% 2409.3 $
TecDAX -0.74% 3187.2
EUR/USD 0.11% 1.0658 $
Chrupalla hofft auf AfD-Regierungsbeteiligung in ostdeutschen Ländern
Chrupalla hofft auf AfD-Regierungsbeteiligung in ostdeutschen Ländern / Foto: © AFP/Archiv

Chrupalla hofft auf AfD-Regierungsbeteiligung in ostdeutschen Ländern

AfD-Chef Tino Chrupalla hofft auf eine Regierungsbeteiligung seiner Partei in ostdeutschen Bundesländern nach den Landtagswahlen im kommenden Jahr. Im Bayerischen Rundfunk äußerte er am Montag die Erwartung, dass die Bereitschaft zu einer Zusammenarbeit mit der AfD zunehmen werde. "Die anderen Parteien müssen den Bürgern erklären, vor allem dem Bürgerwillen erklären, wenn sie diesen negieren wollen", sagte Chrupalla.

Textgröße:

"Wir sind es gewohnt, Mauern einzureißen und wir werden diese Mauern einreißen, wenn die anderen Parteien keine Bündnisse mehr schmieden können, weil es einfach nicht mehr ausreicht", sagte er weiter. Chrupalla wies darauf hin, dass es auf kommunaler Ebene bereits Kooperationen gebe. "Das wird sich auch auf Landes- und Bundesebene durchsetzen, man muss eben Geduld haben."

Das zehnjährige Bestehen der AfD bezeichnete Chrupalla als "riesige Erfolgsgeschichte". Die AfD habe eine Lücke geschlossen in der Parteienlandschaft, für Bürger, die sich nicht mehr repräsentiert fühlen, sagte er.

L.Janezki--BTB