Berliner Tageblatt - Verteidigungsminister Pistorius zu unangekündigtem Besuch in Kiew eingetroffen

Börse
Euro STOXX 50 1.35% 5006.85
MDAX 0.51% 26175.48
SDAX 1.83% 14256.34
TecDAX 1.68% 3322.49
Goldpreis 0.3% 2349.6 $
DAX 1.34% 18161.01
EUR/USD -0.32% 1.0699 $
Verteidigungsminister Pistorius zu unangekündigtem Besuch in Kiew eingetroffen
Verteidigungsminister Pistorius zu unangekündigtem Besuch in Kiew eingetroffen / Foto: © AFP/Archiv

Verteidigungsminister Pistorius zu unangekündigtem Besuch in Kiew eingetroffen

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) ist zu einem unangekündigten Besuch in Kiew eingetroffen. Wie ein Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums sagte, traf Pistorius am Dienstag in Kiew seinen Kollegen Oleksij Resnikow. Resnikow veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das ihn mit Pistorius und einem Panzer-Modell zeigte, und schrieb dazu: "Der 'erste' Leopard 2 ist in Kiew angekommen."

Textgröße:

Die Bundesregierung hatte sich Ende Januar nach langem Zögern entschieden, der Ukraine Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 zu liefern. Es sollen 14 Panzer aus Bundeswehr-Beständen zur Verfügung gestellt werden. Pistorius sagte kurz nach der Lieferentscheidung, Kiew solle die Systeme bis Ende März erhalten.

Während seines Besuchs in der Ukraine sagte Pistorius dem TV-Sender "Welt", er hoffe, dass die von Deutschland und anderen europäischen Ländern zugesagten Kampfpanzer und weitere Waffensysteme noch vor Beginn der erwarteten Frühjahrsoffensive der russischen Armee eintreffen. "Alles deutet darauf hin, dass es rechtzeitig kommt - und wir hoffen das sehr."

M.Furrer--BTB