Berliner Tageblatt - Schuss bei Razzia in Reichsbürgerszene in Baden-Württemberg gefallen

Börse
SDAX -0.81% 14294.62
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
MDAX -0.18% 27043.04
Goldpreis 1.21% 2239.9 $
TecDAX -0.09% 3454.38
DAX 0.08% 18492.49
EUR/USD -0.28% 1.08 $
Schuss bei Razzia in Reichsbürgerszene in Baden-Württemberg gefallen
Schuss bei Razzia in Reichsbürgerszene in Baden-Württemberg gefallen / Foto: © AFP/Archiv

Schuss bei Razzia in Reichsbürgerszene in Baden-Württemberg gefallen

Bei einer Razzia im Auftrag des Generalbundesanwalts ist im baden-württembergischen Reutlingen am Mittwoch ein Polizist leicht verletzt worden. Ein Nichtverdächtiger habe einen Schuss abgegeben, sagte ein Sprecher der Behörde in Karlsruhe. Die Durchsuchung stand im Zusammenhang mit der am 7. Dezember aufgedeckten Gruppe mutmaßlicher Reichsbürger, die einen Staatsstreich geplant haben sollen.

Textgröße:

Nach Informationen der ARD und des Magazins "Der Spiegel" wurden am Mittwoch Objekte in sieben Bundesländern durchsucht. Der Mann, der geschossen haben soll, wurde vorläufig festgenommen, wie der Sprecher der Bundesanwaltschaft agte.

Im Dezember waren Polizei und Bundesanwaltschaft mit mehreren tausend Einsatzkräften gegen ein mutmaßliches Netzwerk aus Reichsbürgern vorgegangen. Diese sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant haben.

M.Odermatt--BTB