Berliner Tageblatt - US-Vizepräsidentin Harris zu Besuch in Ghana eingetroffen

Börse
EUR/USD -0.13% 1.0779 $
Euro STOXX 50 0.03% 5083.42
DAX 0.08% 18492.49
TecDAX -0.09% 3454.38
Goldpreis 0.73% 2254.8 $
SDAX -0.81% 14294.62
MDAX -0.18% 27043.04
US-Vizepräsidentin Harris zu Besuch in Ghana eingetroffen
US-Vizepräsidentin Harris zu Besuch in Ghana eingetroffen / Foto: © AFP

US-Vizepräsidentin Harris zu Besuch in Ghana eingetroffen

US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist zum Auftakt ihrer einwöchigen Afrika-Reise in Ghana eingetroffen. In Begleitung ihres Mannes Douglas Emhoff wurde Harris am Sonntag am Flughafen der Hauptstadt Accra vom ghanaischen Vizepräsidenten Mahamudu Bawumia und anderen Regierungsvertretern empfangen.

Textgröße:

Ihr Besuch biete die Gelegenheit, die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und den afrikanischen Partnern zu vertiefen, sagte Harris in einer kurzen Ansprache. "Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft Afrikas. Ich bin sehr gespannt auf die Auswirkungen der Zukunft Afrikas auf den Rest der Welt, einschließlich der Vereinigten Staaten von Amerika."

Als zentrale Themen ihres Besuchs nannte die US-Vizepräsidentin die Klimakrise, die Verbesserung der Ernährungssicherheit und die Steigerung der Investitionen auf dem afrikanischen Kontinent. Weitere Stationen ihrer bis zum 2. April geplanten Reise sind Tansania und Sambia.

Die USA sind darum bemüht, dem wachsenden Einfluss von China und Russland in Afrika entgegenzutreten. US-Präsident Joe Biden hatte sich bei einem USA-Afrika-Gipfel im Dezember in Washington für eine neue und vertiefte Partnerschaft mit Afrika ausgesprochen und Milliarden-Investitionen auf dem Kontinent angekündigt. Biden warb außerdem dafür, die Afrikanische Union in die G20-Staatengruppe aufzunehmen. Im September hatte er sich bereits dafür ausgesprochen, Afrika einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat zu geben.

M.Ouellet--BTB