Berliner Tageblatt - Sudanesischer Armeechef fordert Absetzung von UN-Gesandtem Perthes

Börse
SDAX -0.37% 14207.63
TecDAX 0.38% 3299.6
Goldpreis -0.41% 2332.6 $
Euro STOXX 50 -0.37% 4989.88
MDAX -1.06% 26346.07
DAX -0.27% 18088.7
EUR/USD 0% 1.0704 $
Sudanesischer Armeechef fordert Absetzung von UN-Gesandtem Perthes
Sudanesischer Armeechef fordert Absetzung von UN-Gesandtem Perthes / Foto: © AFP

Sudanesischer Armeechef fordert Absetzung von UN-Gesandtem Perthes

Sudans Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan hat die Absetzung des UN-Sondergesandten Volker Perthes gefordert. In einem Schreiben an die UNO, das der Nachrichtenagentur AFP vorliegt, wirft al-Burhan dem Deutschen vor, mit "Täuschung und Desinformation" den Konflikt im nordostafrikanischen Land geschürt zu haben. UN-Generalsekretär António Guterres reagierte "schockiert" auf das Schreiben.

Textgröße:

Die Gefechte zwischen al-Burhans Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz seines früheren Stellvertreters Mohamed Hamdan Daglo hatten sich Mitte April an der geplanten Eingliederung der RSF in die Armee entzündet. Seitdem wurden etwa 1800 Menschen getötet und mehr als 1,3 Millionen weitere vertrieben.

Seit vergangenem Jahr sind Perthes und die UN-Mission im Sudan das Ziel von Protesten von Unterstützern der Militärregierung, die dem Sondergesandten "ausländische Einmischung" vorwerfen.

Perthes hatte stets seinen "Optimismus" bewahrt und zeigte sich "überrascht" vom Ausbruch des Konflikts.

In seinem Brief erklärt al-Burhan, Perthes habe in seinen Berichten an die UN ein irreführendes Bild von "Einigkeit" im Sudan gezeichnet. "Ohne diese Signale der Ermutigung hätte Rebellenführer Daglo nicht seine Militäraktionen begonnen", argumentiert der Militärmachthaber. Bisher konnte allerdings nicht unabhängig festgestellt werden, wer die ersten Schüsse in dem Konflikt abgefeuert hat.

UN-Sprecher Stéphane Dujarric erklärte, Guterres sei "stolz auf die Arbeit von Volker Perthes" und beteuere "sein volles Vertrauen in seinen Sondergesandten".

Im Sudan ist seit fünf Tagen eine mithilfe der USA und Saudi-Arabien ausgehandelte Waffenruhe in Kraft. In einer gemeinsamen Erklärung attestierten die Mediatoren den Konfliktparteien "verbesserten Respekt für die Vereinbarung", wobei es nach wie vor "vereinzelt Geschützfeuer" in der Hauptstadt Khartum gebe.

Perthes hält sich derzeit in New York auf, wo er am vergangenen Montag den UN-Sicherheitsrat über die Lage im Sudan informierte. Er antwortete denjenigen, die "die UNO beschuldigen", die Verantwortlichen seien "die beiden Generäle". Ob der Sudan Perthes eine Wiedereinreise gestattet, ist noch unklar.

K.Brown--BTB