Berliner Tageblatt - Orban wird Stammzellenspender - Einsatz gegen Union fraglich

Börse
TecDAX -0.09% 3454.26
MDAX -0.29% 27014.49
Euro STOXX 50 0.22% 5093.19
DAX 0.08% 18492.7
SDAX -0.73% 14306.04
Goldpreis 1.97% 2234.7 $
EUR/USD -0.17% 1.0812 $
Orban wird Stammzellenspender - Einsatz gegen Union fraglich
Orban wird Stammzellenspender - Einsatz gegen Union fraglich / Foto: © SID

Orban wird Stammzellenspender - Einsatz gegen Union fraglich

Kapitän Willi Orban von RB Leipzig wird zum Stammzellenspender. Der ungarische Nationalspieler, der bereits seit 2017 in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert ist, erhält seit Samstag Spritzen für den Eingriff, der am Mittwoch stattfinden soll. Dafür verzichtet der 30-Jährige derzeit auf das Mannschaftstraining. Orbans Einsatz im Spitzenspiel gegen Union Berlin am Samstag (18.30 Uhr/Sky) ist fraglich.

Textgröße:

"Natürlich war ich zunächst überrascht, als ich die Info bekam, dass ich als Spender in Fragen komme. Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt gezweifelt, sondern wollte die Spende direkt angehen", sagte Orban der Bild. Dies sei "die Möglichkeit, mit sehr geringem Aufwand ein Menschenleben zu retten, da gibt es für mich keine zwei Meinungen".

Bei dem mehrstündigen Eingriff in Dresden werden Orban einige Stammzellen entnommen, im Idealfall kann er das Krankenhaus bereits am Abend wieder verlassen. Wie schnell der Innenverteidiger anschließend wieder einsatzfähig ist, ist unklar.

"Klar kann es sein, dass ich nun das Spiel gegen Union verpasse – bei allem sportlichen Ehrgeiz ist das in diesem Fall zweitrangig", sagte er. Er werde "alles dafür tun", schnellstmöglich wieder zum Team zu stoßen.

B.Shevchenko--BTB