Berliner Tageblatt - Kein Schumacher-Start in Dschidda

Börse
Euro STOXX 50 -0.46% 4913.88
DAX -0.66% 17721.21
MDAX -1.05% 25918.44
TecDAX -0.65% 3190.07
SDAX -1.14% 13874.16
Goldpreis -0.15% 2394.3 $
EUR/USD 0.02% 1.0648 $
Kein Schumacher-Start in Dschidda
Kein Schumacher-Start in Dschidda / Foto: ©

Kein Schumacher-Start in Dschidda

Nach seinem heftigen Unfall wird Mick Schumacher nicht beim zweiten Formel-1-Saisonrennen in Dschidda (Sonntag, 19.00 Uhr MESZ/Sky) starten. Dies gab sein Haas-Rennstall am Samstagabend bekannt. Schumachers Teamkollege Kevin Magnussen wird damit in Saudi-Arabien den einzigen Haas fahren.

Textgröße:

Teamchef Günther Steiner sprach von einem "sehr ereignisreichen Tag. Das Beste ist, dass Mick anscheinend keine Verletzungen erlitten hat." Allerdings bestehe die Möglichkeit, dass Schumacher zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben müsse.

Schumachers Unfall hatte das Qualifying überschattet und für bange Minuten gesorgt. Der Haas-Pilot krachte auf dem sehr schnellen Stadtkurs mit weit mehr als 200 km/h in die Streckenbegrenzung, die Session wurde sofort unterbrochen. Der Bolide war in drei Teile zerfetzt und massiv beschädigt.

Rund eine halbe Stunde nach dem Crash gab Steiner erste Entwarnung. "Mick ist bei vollem Bewusstsein, er hat mit seiner Mutter gesprochen. Er hat keine äußerlichen Verletzungen", sagte der Südtiroler.

Der Automobil-Weltverband FIA teilte bezüglich des 23-jährigen Schumacher mit: "Die Untersuchung im Medical Centre ergab keine Verletzungen, und er wurde vorsorglich ins King Fahad Armed Forces Hospital in Dschidda verlegt."

Schumacher hatte den zweiten Abschnitt der Session erreicht und war auch in diesem bis zu dem Unfall vielversprechend unterwegs. Am Ende erreichte er Startplatz 14.

I.Meyer--BTB