Berliner Tageblatt - Bericht: IG Metall wird voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt

Börse
DAX 1.15% 18068.61
Euro STOXX 50 1.08% 4990.57
TecDAX 1.81% 3276.23
SDAX 1.19% 14222.03
MDAX 1.4% 26663.35
Goldpreis -1.35% 2315.2 $
EUR/USD 0.12% 1.0669 $
Bericht: IG Metall wird voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt
Bericht: IG Metall wird voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt / Foto: © AFP

Bericht: IG Metall wird voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt

Die größte deutsche Gewerkschaft IG Metall mit 2,2 Millionen Mitgliedern wird laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" künftig voraussichtlich erstmals von einer Frau geführt. Für das Vorhaben einer formellen Doppelspitze und eine dafür erforderliche Satzungsänderung habe es im Vorstand keine Mehrheit gegeben, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Demnach wird nun erwartet, dass die bisherige Vize-Chefin Christiane Benner als erste Frau alleinige neue Erste Vorsitzende der größten Gewerkschaft Europas wird.

Textgröße:

Die Satzungsänderung sollte einen Machtkampf um die Nachfolge von Gewerkschaftschef Jörg Hofmann verhindern, der dieses Jahr aus Altersgründen abtritt. Geplant war, die bisherigen Titel Erster Vorsitzender und Zweiter Vorsitzender aus der Satzung zu streichen.

Benner ist seit 2015 Zweite Vorsitzende. Sie hatte dem Bericht zufolge intern angekündigt, die IG Metall zusammen mit dem baden-württembergischen Bezirksleiter Roman Zitzelsberger als Team zu führen. Damit sollte vermieden werden, dass bei der Gewerkschaft wie in den 2000er Jahren zwischen Jürgen Peters und Berthold Huber ein Machtkampf um den Chefposten entbrennt.

Eine faktische Teamlösung zwischen Benner und Zitzelsberger ist dem Bericht zufolge immer noch möglich. In der Gewerkschaft werde jedoch spekuliert, dass Zitzelsberger den Posten als Zweiter Vorsitzender womöglich nicht antritt.

T.Bondarenko--BTB