Berliner Tageblatt - Reichsbürger zahlt Geldstrafe nicht - Festnahme in Oberbayern

Börse
MDAX 1.26% 26625.02
Euro STOXX 50 1.42% 5008.17
DAX 1.53% 18137.65
TecDAX 2.13% 3286.91
SDAX 1.45% 14259.71
Goldpreis -0.31% 2334.9 $
EUR/USD 0.45% 1.0704 $
Reichsbürger zahlt Geldstrafe nicht - Festnahme in Oberbayern
Reichsbürger zahlt Geldstrafe nicht - Festnahme in Oberbayern / Foto: © AFP/Archiv

Reichsbürger zahlt Geldstrafe nicht - Festnahme in Oberbayern

Im oberbayerischen Olching ist am Mittwoch ein sogenannter Reichsbürger festgenommen worden, weil er weder eine ihm auferlegte Geldstrafe bezahlte noch ersatzweise eine Haftstrafe antrat. Der in der Szene bekannte 58-Jährige habe monatelang in der Öffentlichkeit stehende Menschen diffamiert und beleidigt, teilte die Polizei in Ingolstadt mit. Das Amtsgericht Fürstenfeldbruck habe ihm unter anderem wegen des gefährdenden Verbreitens von persönlichen Daten eine Geldstrafe auferlegt.

Textgröße:

Er habe aber alle Fristen verstreichen lassen. Daraufhin sei ein Haftbefehl erlassen worden. Der Mann sei nun in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden. Reichsbürger leugnen die Existenz der Bundesrepublik und erkennen hoheitliche Befugnisse ihrer Repräsentanten wie etwa der Polizei nicht an.

O.Lorenz--BTB