Berliner Tageblatt - Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg

Börse
Goldpreis 0.23% 2348 $
EUR/USD -0.08% 1.0724 $
DAX -0.96% 17917.28
SDAX -1.51% 13995.77
Euro STOXX 50 -1.03% 4939.01
TecDAX -1.01% 3266.76
MDAX -1.16% 26043.18
Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg
Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg / Foto: © AFP/Archiv

Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg

Bei Jüterbog in Brandenburg kämpfen Feuerwehrleute nach bald einer Woche weiter gegen einen der ersten größeren Wald- und Vegetationsbrände in Deutschland in diesem Jahr. Wie der Landkreis Teltow-Fläming am Montag in Luckenwalde mitteilte, erstreckte sich das auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz liegende Einsatzgebiet auf insgesamt etwa hundert Hektar. Tatsächlich in Brand standen demnach allerdings lediglich sieben Hektar, aufgeteilt auf drei verschiedene Stellen.

Textgröße:

Die Jüterboger Feuerwehr war laut Landkreis aktuell mit fünf Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften im Einsatz und wurde von einer Nachbarfeuerwehr und Helfern einer Naturschutzstiftung unterstützt. Demnach sicherten die Einsatzkräfte einen Schutzstreifen um das Gebiet, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Direkte Löschangriffe waren nicht geplant, weil das Areal mit alter Munition belastet ist. Orte waren nicht gefährdet, es gab aber starke Rauchentwicklung.

Nach Angaben der Kreisverwaltung in Luckenwalde war das Feuer am vergangenen Mittwoch ausgebrochen. In den vergangenen Tagen wurden laut Feuerwehr auch schon zwei kleinere Löschflugzeuge und ein Hubschrauber eingesetzt, um die Brandstellen in dem für Menschen nicht zugänglichen Gebiet direkt zu bekämpfen.

J.Fankhauser--BTB