Berliner Tageblatt - Ukraine: Angriff auf russischen Flughafen erfolgte von russischem Staatsgebiet aus

Börse
Goldpreis 0.24% 2423.3 $
MDAX -0.25% 27441.23
TecDAX -0.37% 3431.21
EUR/USD 0.04% 1.0874 $
DAX -0.18% 18704.42
SDAX -0.03% 15162.82
Euro STOXX 50 -0.16% 5064.14
Ukraine: Angriff auf russischen Flughafen erfolgte von russischem Staatsgebiet aus
Ukraine: Angriff auf russischen Flughafen erfolgte von russischem Staatsgebiet aus / Foto: © TELEGRAM / @MV_007_PSKOV/AFP

Ukraine: Angriff auf russischen Flughafen erfolgte von russischem Staatsgebiet aus

Der Drohnen-Angriff auf den Flughafen von Pskow in Russland, bei dem mehrere Militärflugzeuge getroffen wurden, ist nach ukrainischen Angaben von russischem Staatsgebiet aus ausgeführt worden. "Die Drohnen, mit denen der Luftwaffenstützpunkt 'Kresty' in Pskow attackiert wurde, wurden von Russland aus gestartet", erklärte der ukrainische Geheimdienstchef Kyrylo Budanow am Freitag in Online-Diensten. Bei dem Angriff in der Nacht zu Mittwoch seien zwei militärische Transportflugzeuge des Typs IL-76 zerstört und zwei weitere "ernsthaft beschädigt" worden.

Textgröße:

Budanow veröffentlichte einen Link zu einem Artikel im auf Verteidigungsfragen spezialisierten Online-Portal The War Zone (Kriegsgebiet). In dem Artikel über den Angriff auf Pskow wird der Geheimdienstchef mit den Worten zitiert: "Wir arbeiten vom russischen Territorium aus."

Ob die Attacke auf den Militärstützpunkt von Mitarbeitern des ukrainischen Geheimdienstes oder von russischen Partisanen ausgeführt wurde, wollte Budanow demnach nicht sagen. The War Zone veröffentlichte auch Satellitenbilder von ausgebrannten Flugzeugen.

Laut Budanow wurden die Flugzeuge in Pskow vom russischen Verteidigungsministerium genutzt, um Soldaten und Fracht zu transportieren.

Der Kreml hatte nach dem Angriff angekündigt, Militärexperten würden mehr über die Drohnenrouten herausfinden, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Die Region Pskow war bereits Ende Mai von Drohnenangriffen betroffen. Sie liegt etwa 700 Kilometer von der Ukraine entfernt, zwischen den Nato-Mitgliedsstaaten Estland und Lettland im Westen sowie Belarus im Süden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Ende Juli angekündigt, der Krieg werde "auf das Territorium Russlands" zurückkehren.

C.Meier--BTB