Berliner Tageblatt - Autohersteller Daimler benennt sich offiziell in Mercedes-Benz um

Börse
Goldpreis 1.31% 2674.2 $
Euro STOXX 50 0.67% 5003.92
SDAX 0.16% 13988.32
DAX 0.84% 19373.83
TecDAX 0.53% 3386.29
MDAX 0.35% 26838.5
EUR/USD 0.05% 1.0941 $
Autohersteller Daimler benennt sich offiziell in Mercedes-Benz um
Autohersteller Daimler benennt sich offiziell in Mercedes-Benz um / Foto: ©

Autohersteller Daimler benennt sich offiziell in Mercedes-Benz um

Der deutsche Autobauer Daimler heißt seit Dienstag offiziell Mercedes-Benz Group AG. Die Umbenennung "unterstreicht unseren strategischen Fokus", erklärte Vorstandschef Ola Källenius. "Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens - die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen." Bereits im Dezember war die Lastwagen-Sparte des Unternehmens als Daimler Truck Holding eigenständig an die Frankfurter Börse gegangen.

Textgröße:

Die Umbenennung des Unternehmens sei nun der Abschluss der im vergangenen Jahr begonnenen strategischen Neuausrichtung, erklärte Källenius am Dienstag weiter. Die neue Mercedes-Benz Group werde sich "voll auf Pkw der Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes-EQ sowie Vans" konzentrieren.

Der Stuttgarter Konzern trägt somit bereits den vierten Namen seiner Geschichte: 1926 wurde das Unternehmen als Daimler-Benz AG gegründet, aus einer Fusion der Firmen der Erfinder Carl Benz und Gottlieb Daimler. 1998, nach dem Zusammenschluss mit dem US-Autohersteller Chrysler, wurde das Unternehmen in Daimler-Chrysler umbenannt. Nach der Trennung von Chrysler im Jahr 2007 wurde aus Daimler-Chrysler wieder Daimler - und aus Daimler nun Mercedes-Benz. Künftig lautet das Börsenkürzel des Unternehmens "MBG" statt wie bisher "DAI". Darüber hinaus ergeben sich aber nach Unternehmensangaben keine Änderungen für Aktionäre.

"Der Mercedes-Stern ist seit jeher auch ein Versprechen für die Zukunft: Das Bestehende verändern, um es zu verbessern", erklärte Källenius weiter. "Dieses Erbe unserer Gründer wollen wir fortsetzen, indem wir bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen".

D.Schneider--BTB